Themen

Die Themen orientieren sich direkt am Anliegen der Kunden. Das ist die Grundlage für  individuelle Lösungen.

Hier finden Sie einige Themen, die für unsere Arbeit relevant sind. Das sind Flipcharts, Texte, Folien, Tools und Links, die Ihnen einen Überblick geben, woran und wie wir arbeiten.

 

Coaching erweitert den Blick.

Es geht darum, die Klienten und Klientinnen in noch nicht erkannte Gedankenwelten zu führen, um dort neue Möglichkeiten zu entdecken, die sich dann fast wie von selbst in kleine Schritte wandeln. Die sind der Start, um Großes zu erreichen.

Training schafft Übung.

Es geht darum, die Klienten und Klientinnen in noch nicht erkannte Gedankenwelten zu führen, um dort neue Möglichkeiten zu entdecken, die sich dann fast wie von selbst in kleine Schritte wandeln. Die sind der Start, um Großes zu erreichen.

Beratung findet Wege.

Es geht darum, die Klienten und Klientinnen in noch nicht erkannte Gedankenwelten zu führen, um dort neue Möglichkeiten zu entdecken, die sich dann fast wie von selbst in kleine Schritte wandeln. Die sind der Start, um Großes zu erreichen.

Change umsetzten

Es entsteht immer wieder der Eindruck, dass Veränderungen in Organisationen nie zu einem (Zwischen-)Ende kommen, da die nächste Veränderung die erste oft hinfällig macht. Das kann leicht zur …  MEHR

Werte leben

Wie erkläre ich Entscheidungen, die schmerzhaft sind? Was kann ich anderen Personen zumoten? Wie bekomme ich selbst Orioentierung, was richtig und was falsch ist? Wenn es dabei nicht nur um eine Technik geht, sondern um Fragen der eigenen Haltung, dann kommt man nicht umhin, sich mit den eigenen Werten, die für das eigene Leben, die für für die Gestaltung meiner Rolle als Führungskraft oder meiner Organisation.

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Emotionen nützen

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Team Resilienz

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Kreativität anregen

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Achtsamkeit zeigen

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Konflikte magagen

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Resilienz ausbauen

Anforderungen an Führungskräfte stellen auf den ersten Blick oft eine „Mission Impossible“ dar: gekürzte Ressourcen, höhere Qualitätsanforderungen, umfassender Kundenbezug, strengere Compliance-Regelungen, … MEHR

Lateral Führen

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Quality Time

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Erste 100 Tage

Die Übernahme einer neuen Führungsfunktion kann leicht zur  Überforderungwerden, wenn wichtige Einflussfaktoren nicht berücksichtigt werden. Diese beziehen sich auf die neue eigene Führungskraft … MEHR

Change umsetzen

 

Es entsteht immer wieder der Eindruck, dass Veränderungen in Organisationen nie zu einem Ende kommen, da die nächste Veränderung die erste oft hinfällig macht. Das kann leicht zur Hypothese führen, dass neue Veränderungen oft nur deshalb notwendig sind, um das Scheitern der vorigen zu kaschieren. Für die beteiligten Menschen kann das zu Frustration führen, oder zum inneren abschalten, um sich zu schützen. Führungskräften kommt in dieser doppelt emotionalen Situation eine besondere Bedeutung zu. Sie können vermitteln, antreiben oder beruhigen. Nicht nur, um das tägliche Geschäft zu sichern, sondern auch um Akzeptanz für die Umsetzung der notwendigen Veränderungen zu erreichen.

 

 

Resilienz

Anforderungen an Führungskräfte stellen auf den ersten Blick oft eine „Mission Impossible“ dar: gekürzte Ressourcen, höhere Qualitätsanforderungen, umfassender Kundenbezug, strengere Compliance-Regelungen, fehlerhafte Produkte, demotivierte Mitarbeiter. Das und noch mehr sind oft Rahmenbedingungen, um zweistellige Umsatzsteigerungen Jahr für Jahr erzielen zu müssen. Sich dabei nicht selbst zu verlieren, den Überblick zu bewahren und weiterhin Vorbild für Mitarbeiter zu bleiben, erfordert einen gar nicht so einfachen – aber erlernbaren – Umgang mit sich selbst.

  • Die innere Unabhängigkeit inmitten der Turbulenzen erkennen und in Form der „Ich-Zeit“ wahren
  • Resilienz und Achtsamkeit stärken und ausbauen
  • Sich als Person zurechtfinden zwischen hohen beruflichen Herausforderungen und der persönlichen Lebensgestaltung

Die ersten 100 Tage

Die Übernahme einer neuen Führungsfunktion kann leicht zur  Überforderungwerden, wenn wichtige Einflussfaktoren nicht berücksichtigt werden. Diese beziehen sich auf die neue eigene Führungskraft (Nicht zu schnell ja sagen!), auf die neuen Mitarbeiter/innen die man kennt oder noch unbekannt sind (Rollen- und Loyalitätskonflikte aktiv austragen!), auf die für den Erfolg des verantwortungsbereiches notwendige Art der Führung (Zwischen Kontituität bewahren und Krise meistern den passenden Ansatz finden!) und sich über die eigenen Anforderungen und Ziele klar werden (Wie sollte ich mit mir umgehen, um mittelfristig erfolgreich zu sein?).